Das Gasthaus "Zum Löwen"

Eröffnet wurde das Gasthaus "Zum Löwen" gegen 1880. Genauere Unterlagen liegen leider nicht mehr vor.

In den Kriegsjahren wurden die Räumlichkeiten von Amerikanern besetzt, die alle Papiere vernichteten oder als Andenken mit in die Staaten nahmen. Mit Sicherheit können wir aber behaupten, dass im Augenblick die 4. Generation tätig ist und die 5. schon in den Startlöchern steht.

Woher kommt eigentlich der Name Mortsche?

Mortsche, wie das Gasthaus liebevoll in der näheren Umgebung genannt wird, ist auf unseren Urgroßvater zurückzuführen,  dieser hieß Matthäus.
Der Ober-Röder Dialekt tat sein übriges und so wurde aus Matthäus irgendwann Mortsche.

. . .

Wir sind das Vereinslokal folgender Vereine:

  • Freunde der Nacht
  • Kerbverein Ober-Roden
  • Lehr'sche Männerchor
  • Ski-Club-Rodgau